INFO: ♥ ♥ ♥ Ich backe alles mit Ober und Unterhitze, sollte es mal Umluft sein, schreibe ich es dazu ;o)) ♥ ♥ ♥

3. Januar 2016

Couronne des rois (Dreikönigskuchen)













man nehme...


500 g  Mehl
1 Päckchen  Trockenhefe
50  g  Zucker
1 TL  Salz
4   Eigelb
175  ml  Milch
100 g weiche Butter
50 g Orangeat
50 g Zitronat
ein paar Belegkirschen
1 Eigelb
1  EL  Milch
Hagelzucker zum bestreuen
Mehl, Hefe, Zucker und Salz vermischen,
4 Eigelb mit der Milch verquirlen,
zu der Mehlmischung geben und verkneten,
die weiche Butter in Stücke dazugeben und unterkneten,
zum Schluss noch Orangeat und Zitronat unterkneten bis es gut verteilt ist,
an einem warmen Ort zugedeckt ca. eine Stunde gehen lassen,
auf einer bemehlte Fläche zu einer Kugel formen,
sollte der Teig noch zu klebrig sein, immer wieder etwas Mehl auf den Boden der Schüssel streuen und so lange weiter schlagen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
In der Mitte auseinander ziehen so dass ein Kranz entsteht,
mit Belegkirschen verzieren,
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen,
am besten eine kleine Schüssel in die Mitte reinstellen (siehe Bilder) und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen,
Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen und den Kranz damit einpinseln,
mit Hagelzucker bestreuen,
im 160° vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Irene, danke für das Rezept. Ich habe heute nachgebacken. Foto kannst Du auf meiner Seite sehen. Ich bin schon gespannt, wie er schmeckt...
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

❤lichen Dank für den Besuch
und die lieben Worte (。◕‿◕。)