INFO: ♥ ♥ ♥ Ich backe alles mit Ober und Unterhitze, sollte es mal Umluft sein, schreibe ich es dazu ;o)) ♥ ♥ ♥

3. März 2012

Olivenöl-Vanille-Brioche

Olivenöl-Vanille-Brioche









Touche à tout hat sich was ganz tolles einfallen lassen, hier kann man es bewundern !!!
Ich bin ganz begeistert, es ist eine super Idee zum verschenken!!
Ich werde es sicher nachmachen ;o))

Claudia von  "Il Dolce Forno di Claudia" hat es auch getan ;o))
Hier kann man die Bilder bewundern!

man nehme...



450 g Mehl Typ 550
90 g Zucker
½ Würfel frische Hefe in
260 g warme Milch auflösen
70 g Olivenöl
1 EL flüssige Vanille
1 gestrichener TL Salz

1 verquirltes Ei zum bestreichen
Hagelzucker zum bestreuen

Für den Hefeteig,
Mehl, Zucker, Hefemilch, Olivenöl, flüssige Vanille und Salz zu einem Teig verkneten,
den Teig abgedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
Den Teig kurz durchkneten (der Teig ist klebrig)
in 8-9 Stücke teilen und zu Kugeln formen,
eine runde 26 cm Ø Form einfetten,
1Teigkugel in die Mitte setzen,
die restlichen Kugeln drumherum verteilen,
mit dem verquirlten Ei einpinseln,
mit Hagelzucker bestreuen,
zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat,
im vorgeheiztem Backofen bei 180°, 20-25 Minuten backen.

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Liebe Geschmacksschwester
    Ja wer hat denn da schon die Hälfte gegessen? :))
    Danke fürs Rezept....war sehr sehr lecker.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. waaaas Irène, Du hattest Naschkatzen zu Besuch :-)))
    da hast Du was feines für gezaubert

    liebe Grüße ♥ Gaby ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gaby, aber es war nur eine zu Besuch, die andere ist immer in meiner Nähe und nascht sich durch ;o))

      Löschen
    2. ... ich hab' den "geklaut" und heute Abend nachgebacken ...

      KLASSE!!!

      Löschen
    3. Kompliment, das ist eine suuuper gute Idee, die ich nun klauen werde ;o))
      Die sind Dir sehr gut gelungen, die beschenkten werden sich freuen, würde ich mich auch wenn ich eins bekommen würde ;o))

      LG
      Irène

      Löschen
  3. Irene ces brioche sont superbes et très moelleuse, un vrai délice, j'emporte la recette avec moi, merci pour ce superbes partage!

    Bisous

    AntwortenLöschen
  4. irene dan ganas de hacerse un cafetito y mojar ese bollo delicioso,feliz semana.conchi

    AntwortenLöschen
  5. wuau que délice de brioche super bone j' beaucoup aime bisous

    AntwortenLöschen
  6. oh, das hört sich aber lecker an, das möchte ich am wochenende gern mal testen..hmmmm

    liebe grüße
    sandy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irène, das ist ja wieder Frnakreich pur! Sieht superlecker aus!
    Das würde ich gerne auch mal nachbacken, kannst Du mir aber noch verraten, was flüssige Vanille ist?
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Monika,

      ich nehme "Arôme liquide naturel de vanille von Vahiné", ich bringe es immer aus Frankreich mit, ich denke aber dass es mit dem Vanille Back vom Dr genau so gut geht ;o))

      Liebe Grüße,
      Irène

      Löschen
  8. Che squisitezza!!!I dolci lievitati mi piacciono da morire, bravissima!!!

    AntwortenLöschen
  9. Que maravilla de receta!!
    Un besito
    http://janakitchen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. L'interno di questa brioche è fantastico, brava

    AntwortenLöschen
  11. Irene, ich liebe diese Muffins. Ich bekomme Ihr Rezept. Thanks for sharing

    AntwortenLöschen
  12. L'ho appena sfornata ed è bellissima, ha un buonisismo profumo. Domani la mangeremo. La inserirò nel mio blog perché merita; spero ti faccia piacere.

    Grazie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Claudia,
    ich freue mich auf morgen und bin ganz gespannt auf Deine Brioche ;o))
    Liebe Grüße
    Irène

    AntwortenLöschen
  14. Gerad raus aus dem Offen! mmmm..... lecker und vor allem so einfach!

    Vielen Vielen Dank für das Rezept. Bin gespannt was meine Lieben zu Hause dazu sagen!

    LG Lume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Feedback, ich hoffe sie kommt bei Deinen Lieben auch gut an ;o))

      Liebe Grüße,
      Irène

      Löschen

❤lichen Dank für den Besuch
und die lieben Worte (。◕‿◕。)

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...