INFO: ♥ ♥ ♥ Ich backe alles mit Ober und Unterhitze, sollte es mal Umluft sein, schreibe ich es dazu ;o)) ♥ ♥ ♥

26. Februar 2014

Hackfleisch-Reis-Gratin


 




 man nehme...

200 g Reis
1 mittlere Zwiebel kleingehackt
2 Zehen Knoblauch kleingehackt
1 EL Öl
300 g Hackfleisch gemischt
1 TL Oregano
2 Msp. Nelkenpulver
2 Msp. Cayennepfeffer
Selleriesalz
Salz
1 TL Mehl
1/2 Gmüsebrühwürfel
2 EL Tomatenmark
125 ml Wasser
50 g Pinienkerne
250 g Mozzarella in Würfel geschnitten
50 g Emmentaler gerieben
*****
Backofen auf 180° vorheizen,
Reis in kochendem Salzwasser garen,
Zwiebeln und Knoblauch in Öl andünsten,
Hackfleisch dazugeben und mitdünsten,
mit Oregano, Nelkenpulver, Cayennepfeffer, Selleriesalz und Salz würzen,
Mehl darüber streuen, mit der Brühe (1/2 Brühwürfel und 2 EL Tomatenmark in 125 Milliliter Wasser aufgelöst) ablöschen,
20 Minuten köcheln lassen.
Pinienkerne ohne Zugabe von Fett unter dauerndem Rühren in einer Pfanne rösten,
das Hackfleisch von der Kochstelle nehmen, mit dem Reis, Mozzarella und Pinienkernen mischen.
Eine Gratin- oder Auflaufform einfetten und die Hack-Reis-Mischung reingeben,
mit Emmentaler bestreuen,
20 Minuten bei 180° garen.

Print Friendly and PDF
 

Kommentare:

  1. Liebe Irène, das klingt superlecker! Und Du hast mich da grad auf eine gute Idee gebracht - ich habe nämlich noch irgendwo ein uraltes Rezept mit Hackfleisch und Reis und Chicoree und davon hatte ich meinem GG letztens, als wir beim Auchan vor dem Chicoree standen, vorgeschwärmt und eigentlich versprochen, das bald mal zu machen. Das muss ich unbedingt mal raussuchen....
    Liebe Grüße und einen schönen Tag, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irene, ein tolles Mittagessen für meine Schulkinder. Danke dafür. Das wir gleich morgen gekocht.
    Liebe Grüsse
    Christine von 3sternderl

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sososososssssoooooooo lecker aus! Das probiere ich sicher mal.
    LG von Annelotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annelotte,

      es freut mich dass Dir das Rezept gefällt, man (ich immer) hat so oft Reis übrig :o))

      LG
      Irène

      Löschen

❤lichen Dank für den Besuch
und die lieben Worte (。◕‿◕。)

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...