INFO: ♥ ♥ ♥ Ich backe alles mit Ober und Unterhitze, sollte es mal Umluft sein, schreibe ich es dazu ;o)) ♥ ♥ ♥

4. Dezember 2012

Zimt-Orangen-Butterkekse

Zimt-Orangen-Butterkekse

man nehme...
Zutaten für ca. 40 Stück
250 g Mehl
125 g Puderzucker
1/2  TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Msp Zimt
abgeriebene Schale von 1 Bio Orange
150 g weiche Butter
1 Ei
1 Eigelb
150 g Orangemarmelade

Mehl, Puderzucker,Backpulver, Salz, Zimt und Orangenschale mischen
Butter zugeben, alles mit den Fingern zu einer krümelige Masse verkneten
Ei und Eigelb zugeben, alles zum glatten Teig verkneten
zur Kugel formen, in Folie gewickelt 2 Stunden kalt stellen
Ofen auf 200°vorheizen
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 2-3 mm dünn ausrollen
mit einen runden Ausstecher (5 cm) Kreise ausstechen
auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen
aus der Hälfte der Kreise mit einem runden Ausstecher (3cm) die Mitte ausstechen
auf der mittlere Schiene 7-8 Min backen
Marmelade erwärmen, die ungelochte Plätzchen damit bestreichen
gelochte Plätzchen daraufsetzen
nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. Hallo Irène, deine Zimt Orange Butterkekse, sehen aber lecker aus !!! Und schmecken tun sie auch noch, habe ein ähnliches Rezept !!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhhhhh Irene
    Weihnachtsbäckerei steht mir ja auch noch bevor........hatte ich fast schon verdrängt.:-)
    Zimt Orange klingt spannend.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Die Kekssorte ist sowas von genial, ich liebe die. Allerdings mach ich keinen Zimt in den Teig, da mein Mann den nicht verträgt und ich fülle sie mit roter Marmelade. Aber sonst.....die sind einfach nur lecker!!!!!!!!!!!!
    Lieben Gruß Gisela

    PS: Irène hast du das Päckchen bekommen??

    AntwortenLöschen
  4. coucou Iréne ..
    trop beaux tes petits sablés ..
    je tan pic un ..
    bis et bonne journée ..
    maggy

    AntwortenLöschen

❤lichen Dank für den Besuch
und die lieben Worte (。◕‿◕。)

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...