INFO: ♥ ♥ ♥ Ich backe alles mit Ober und Unterhitze, sollte es mal Umluft sein, schreibe ich es dazu ;o)) ♥ ♥ ♥

15. April 2012

Moelleux au chocolat ohne Butter von Christophe Felder

Moelleux au chocolat ohne Butter von Christophe Felder





Das leckere Rezept von dem Französischen Pâtissier Christophe Felder 
schwirrt in den franz. Blogs herum, 
ich habe es von "ô Miam Miam de Soso"


Mein heutiger Beitrag fürs :

 .

man nehme...


4 Eier
125 g dunkle Schokolade mit einen Kakaoanteil von min. 60 %
2 EL Milch
100 ml Sahne
1EL Mehl Typ 405
50 g gemahlene Mandeln
125 g Zucker
ev. Puderzucker zum bestreuen

Eier trennen,
Schokolade in Stücke brechen, mit der Milch und Sahne in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen,
in die warme Schokomasse mit dem Schneebesen zuerst das Eigelb, dann das Mehl und die gemahlene Mandeln unterrühren,
das Eiweiß zu festem Schnee schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen,
das Eiweiß unter die Schokomasse vorsichtig unterheben,
Springform (24 cm Ø ) mit Backpapier auslegen,
den Teig darin verteilen und glatt streichen,
im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 30 Minuten backen.
Mit einem spitzen Messer eine Garprobe machen, es dürfen keine Teigreste kleben bleiben!
ACHTUNG: Den Kuchen nicht zu lange im Ofen lassen, da er sonst trocken wird!
Den Kuchen vor dem Stürzen noch 10 Minuten in der Form abkühlen lassen,
ev. mit Puderzucker bestreuen.

Print Friendly and PDF

Kommentare:

  1. oh la la - und ohne butter. das probiere ich mal. merci :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der sieht ja lecker aus! Habe schon das ein oder andere köstliche Schoko-Tarte/Kuchen Rezept, aber ohne Butter?? Das hab ich bisher noch nicht :-)
    Dabei sieht der Kuchen so unglaublich saftig aus! Richtig schön schokoladig!

    Danke für das schöne Rezept und einen schönen Restsonntag!

    Liebe Grüße, Lotta

    AntwortenLöschen
  3. Ohne Butter - da mußte ich auch gleich gucken! Sieht toll aus, ist fast nicht zu glauben *ohne Butter*!

    AntwortenLöschen
  4. dieses Stückchen passt grade zu meinem Tee.
    Sieht toll aus Irène

    lieben Gruß
    Gaby ♥

    AntwortenLöschen
  5. whoua fantastique le gateux j' adoré bravo bisous

    AntwortenLöschen
  6. Amo Felder e questo moelleux è squisito!
    Ho preso la tua ricetta della brioche alla panna, è venuta una meraviglia! Se vuoi vieni a vedere! Grazie! Un abbraccio!

    AntwortenLöschen
  7. Certo che puoi prendere l'immagine, grazie a te!
    A presto!

    AntwortenLöschen
  8. Diesmal habe ich meinen Kaffee noch parat.:-))))
    ich bin gewappnet, wie Faelle wie diesen.:-))
    Sieht so gut und lecker aus und obendrei auch ohne Butter, muss nachgeprueft werden.:-))
    Danke fuer das exzellente rezept!
    GLG
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. werd ich auch probieren,
    dürfte ich das dann
    auch meinen gästen servieren?????

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar doch ;o)),
      ich würde mich sehr darüber freuen!!!!!

      Liebe Grüße
      Irène

      Löschen

❤lichen Dank für den Besuch
und die lieben Worte (。◕‿◕。)

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...