INFO: ♥ ♥ ♥ Ich backe alles mit Ober und Unterhitze, sollte es mal Umluft sein, schreibe ich es dazu ;o)) ♥ ♥ ♥

30. März 2011

Gâteau Nantais

Gâteau Nantais







Eine Spezialität aus Nantes.
Ein ganz schneller einfacher aber sehr leckeren Kuchen!
Habe ihn heute Morgen bei "Sicacoco" und gleichzeitig auch bei "Le sachet d'épices"  entdeckt und sofort nachgebacken, ich habe es nicht bereut ;o))
Nachtrag: der Kuchen schmeckt auch noch drei Tage später sehr, sehr lecker!! Kann man also ohne weiteres ein bis zwei Tage vorher backen ;o))

man nehme...

                             Teig                              
125 g weiche Butter
130 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
40 g gesiebtes Mehl
3 Eier
2 EL Rum

Zum begießen
2 EL Rum und 2 EL Wasser vermischen

Glasur
120 g Puderzucker, 2 EL Rum und 1 EL Wasser gut verrühren


Backofen auf 180° C vorheizen
Butter und Zucker verrühren,
Mandeln und Mehl unterrühren,
nach und nach Eier und Rum dazugeben,
alles gut verquirlen,
in eine mit Backpapier ausgelegte 24 cm Form geben,
30 Minuten backen
danach gleich mit dem Rum-Wasser-Gemisch gleichmäßig begießen,
abkühlen lassen.
Erkalteten Kuchen glasieren

Kommentare:

  1. Schnelle, einfache Rezepte kann man nie genug haben. Der Kuchen sieht sehr lecker aus.

    Mir gefällt der Rum-Zucker-Guss so gut. :-)

    AntwortenLöschen
  2. auf den ersten Blick dachte ich es wäre ein Zitronenkuchen, aber Rum nehme ich auch! Lecker sieht es aus!

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Barbara,
    da hast Du recht und man hat meistens die Zutaten zu Hause!
    L G
    Irène

    AntwortenLöschen
  4. Ist kein Zitronenkuchen,hicks.....hicks.....ich glaub ich hab schon vom Probieren nen Schwipppppps!

    AntwortenLöschen
  5. je ne sais pas s tu lis le français ou pas, mais j'ai découvert ton blog chez carmen, il est plein de magnifiques choses.....grand bravo
    et les photos de ce gateau sont très alléchantes..
    j'irai parcourir le blog..
    à bientot!

    AntwortenLöschen
  6. @oum mouncifrayan
    Merci pour ta visite et pour les compliments qui m'ont fait un énorme plaisir ;o))
    A bientot
    Irène

    AntwortenLöschen

❤lichen Dank für den Besuch
und die lieben Worte (。◕‿◕。)

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...