INFO: ♥ ♥ ♥ Ich backe alles mit Ober und Unterhitze, sollte es mal Umluft sein, schreibe ich es dazu ;o)) ♥ ♥ ♥

13. Juni 2011

Baguette tourbillon

Baguette tourbillon













gebrochen


aufgeschnitten








Als ich das Brot bei "Soso" sah, war mir klar, das muss ich auch versuchen!
So schön wie bei Soso ist es nicht geworden, aber es ist so was von lecker!!
Ich würde es als halb Brot und halb Brioche beschreiben.
Ich werde ganz sicher noch daran üben um ein noch schöneres Ergebnis zu bekommen!!
Soso hat auf ihren Blog meine Bilder veröffentlicht, herzlichen Dank ;o))

man nehme...

550 g Mehl
200 g Milch
65 ml Wasser
35 g Butter
1 Ei
1 EL brauner Zucker
1 TL Salz
1 Päckchen Trockenbackhefe
*****
70 g flüssige Butter zum bestreichen
etwas Mich zum einstreichen
Sesam zum bestreuen

Aus den ersten acht Zutaten einen Hefeteig zubereiten,
an einen warmen Ort zugedeckt ca. eine Stunde ruhen lassen, bis es sich verdoppelt hat,
Teig durchkneten und zu einen Rechteck ausrollen,
etwa die Hälfte der flüssige Butter mit einen Pinsel auftragen,
Teig rechts und links zuklappen (siehe Bilder)
ca. 15 Minuten kühl stellen,
Teig nochmal auswellen,
restliche Butter auftragen,
Teig aufrollen, teilen, zu Baguettes formen,
mit Milch bestreichen und mit Sesam bestreuen,
nochmals ca. 1 Stunde ruhen lassen.
25 - 30 Minuten im vorgeheiztem Backofen (180°) backen.

1 Kommentar:

❤lichen Dank für den Besuch
und die lieben Worte (。◕‿◕。)